Glutenfreier und veganer Mozzarella
- lscholz31
- 19. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Mai

Der Mozzarella bekommt durch Flohsalux® seine Konsistenz und die Cashews geben den käsigen Geschmack. Das Rezept reicht für 2 Mozzarellas und ist vegan (somit auch milchfrei, eifrei und laktosefrei) zuckerfrei, sojafrei ohne Nüsse (Cashewkerne gehören nicht zur Gattung der Nüsse) und natürlich glutenfrei.
Zutaten
Ca. 80 g Cashewkerne
200 ml Reisdrink
2 EL Zitronensaft
2 gehäufte EL Flohsalux®
Etwas Wasser zum Anrühren von Flohsalux®
Salz
Einen Hochleistungsmixer
Zubereitung
Das Wichtigste bei der Zubereitung dieses veganen Mozzarellas ist Zeit. Die Cashewkerne müssen in einem hohen Gefäß (z.B. Mixbehälter von einem Pürierstab) in reichlich kaltes Wasser eingeweicht werden. Nun über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen.
Das Flohsalux® mit genug Wasser verrühren. Dazu am Besten einen Schneebesen verwenden. Die Masse sollte leicht gelartig sein. Auch diese Masse muss über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag das Einweichwasser der Cashews abgießen und diese zusammen mit dem Flohsalux® Gelee und den restlichen Zutaten in den Hochleistungsmixer geben. Wenige Minuten auf niedriger Stufe mixen. Die Masse sollte relativ zäh sein und eine weiße bis leicht gräuliche Farbe haben.
Die Masse nun in zwei mit Wasser ausgespülte Glasschälchen geben und in den Kühlschrank stellen. Der vegane Mozzarella muss gut gekühlt sein, sonst zerfließt er beim Anschneiden.
Lenas war nach 4 Stunden noch etwas zu weich, nach 6 Stunden war die Konsistenz perfekt. Nun kann er vorsichtig aus der Schüssel gelöst und angeschnitten werden. Der vegane Mozzarella passt hervorragend zu Caprese Salat oder eignet sich zum Überbacken von Pizza.
Das Rezept ist von Lena aus Floraroses
Comentarios