Glutenfreies helles Sonnenblumenkernbrot
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Dieses glutenfreie helle Sonnenblumenkernbrot überzeugt mit einer goldbraunen, leicht knusprigen Kruste und ist gleichzeitig innen weich und saftig. Die gerösteten Sonnenblumenkerne sorgen für ein nussiges Aroma und einen feinen Biss. Dieses Brot ist vielseitig, lecker und sättigend.
Zutaten (für eine 26x11 cm Form):
für den Hefeansatz:
100 g Wasser
7 g Hefe
10 g Sirup oder Zucker
für den Teig:
500 g dunkler Mehlmix oder 200 g Buchweizenmehl, glutenfrei gekennzeichnet, 200 g Vollkornhirsemehl, 100 g Vollkornreismehl
40 g Sonnenblumenkerne
12 g Salz
10 g Flohsalux®
400 g Wasser
Zubereitung:
Die drei Zutaten für den Hefeansatz miteinander verrühren und etwa 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe aktiviert ist.
Alle weiteren Zutaten auf den Hefeansatz geben und zu einem Teig kneten. Dieser ist noch klebrig und sehr zäh.
Den Teig abgedeckt etwa eine Stunde gehen lassen, dann mit Hilfe eines Teigspatels in eine gefettete Backform geben und ein bis zwei weitere Stunden gehen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist.
Den Backofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, das Brot mit Wasser bestreichen, mit Sonnenblumenkernen bestreuen und längs einschneiden.
Das Brot mit Dampfstoß* in den Ofen schieben, zehn Minuten backen, dann den Schwaden ablassen* und die Temperatur auf 220 Grad reduzieren. Weitere 40 bis 50 Minuten backen. Anschließend gut abkühlen lassen.
Hinweise:
Dampfstoß: Hierbei wird gleichzeitig mit dem Brot kochendes Wasser in den vorgeheizten Backofen gegeben, damit sich ein Film auf der Brotoberfläche bildet und eine schöne Kruste entstehen kann.
So geht’s: Beim Vorheizen des Ofens wird ein Rost für das Brot auf der mittleren Schiene und ein Backblech für das Wasser auf unterster Ebene direkt mit aufgeheizt. Gleichzeitig mit dem Brot wird etwa eine Tasse kochendes Wasser (100 ml) in den Ofen gegeben. Vorsicht! Hier besteht Verbrennungsgefahr durch den heißen Dampf!
Schwaden ablassen: Nach der im Rezept angegebenen Zeit wird die Ofentür kurz geöffnet, um eventuell noch vorhandenen Wasserdampf herauszulassen. Vorsicht! Auch hier besteht Verbrennungsgefahr durch den heißen Dampf!
Dieses Rezept ist von Stephanie aus Mein glutenfreier Backofen.




Kommentare