Glutenfreie Franzbrötchen
- Wencke Hansen
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Diese glutenfreien Franzbrötchen sind außen goldbraun und innen herrlich weich. Die leckere Zimt-Zucker-Füllung bringt den Hamburger Genuss auf den Tisch. Ideal als süßer Snack zwischendurch.
Zutaten:
180 g helles Reismehl
180 g Kartoffelmehl
75 g Vollkornreismehl
45 g Goldhirsemehl
10 g Flohsalux ®
5 g Salz
80 g Zucker
7 g Hefe
400 g Mandeldrink
100 g pflanzliche Margarine, weich
100 g Zimt-Zucker-Mischung
zum Bestreichen: etwas Mandeldrink
Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten vermischen, dann die flüssigen Zutaten zugeben und zu einem Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel zusammenschieben und abgedeckt für etwa 1-2 Stunden ruhen lassen.
Nach dieser Zeit den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 1 cm dick rechteckig ausrollen.
Die Margarine mit der Zimt-Zucker-Mischung verrühren und auf dem Teig verstreichen, dabei an einer langen Seite einen etwa 3 cm breiten Rand frei lassen. Von der gegenüberliegenden Seite her den Teig möglichst fest aufrollen. Die Rolle in trapezförmige Stücke schneiden, diese mit der schmaleren Seite nach oben legen und mit einem runden Stab (z. B. dem Stiel eines Holzlöffels) etwas zusammendrücken.
Die Franzbrötchen mit Mandeldrink bestreichen und etwa 20 Minuten backen. Anschließend nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Das Rezept ist von Stephanie aus Mein glutenfreier Backofen




Kommentare