top of page

Glutenfreier Pfirsich-Himbeer Clafoutis


Ein Clafoutis ist eine französische Süßspeise, die eine Art „Mittelding“ zwischen Auflauf und Kuchen darstellt. Es besteht aus Obst und einem flüssigen, gesüßten Eierteig, der einem Pfannkuchenteig ähnelt. Kerstin hat ein Rezept glutenfrei abgewandelt, ein klein wenig die Zutaten verändert - und sie ist begeistert: Es sieht toll aus und schmeckt so gut. Ganz einfach und schnell zubereitet.

Zutaten für 4 Personen (runde ofenfeste Auflaufform ca. 28 cm Durchmesser)

1 TL Butter

1 EL brauner Zucker

2 -3 große Pfirsiche

160 g TK-Himbeeren

1 Bio-Zitrone

100 g brauner Zucker

1 Teelöffel Mandellikör

1 Messerspitze Vanillepulver

4 Eier (M)

240 ml Milch lactosefrei

120 ml Sahne lactosefrei

85 g glutenfreies Mehl

1 TL Flohsalux®

1 Prise Salz

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform mit Butter ausfetten und mit 1 EL brauner Zucker bestreuen.

  2. Zitronenschale abreiben und Zitrone auspressen. Pfirsiche waschen und in Scheiben schneiden. Himbeeren zusammen mit 1 EL Zucker, Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.

  3. In einer weiteren großen Rührschüssel Zucker, Mandellikör, Vanillepulver, Eier, Milch und Sahne schaumig schlagen. Mehl/Flohsalux® (Flohsalux® habe ich hinzugefügt, da ich die Mehlmenge 1:1 gegen glutenfreies Mehl ausgetauscht habe und so vermeide, dass der Teig eventuell zu trocken wird) und Salz gut unterrühren. Der Teig ist sehr dünnflüssig.

  4. Himbeeren und Pfirsichscheiben in der Auflaufform gleichmässig verteilen. Teigmasse darüber gießen (meine Tarteform hat nur 27 cm Durchmesser, von daher hat nicht ganz der komplette Teig reingepasst).

  5. Clafoutis ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. (Bei mir ist der Teig ziemlich aufgegangen). Anschließend 10 Minuten abkühlen lassen (Teig ist wieder schön hübsch in die Form zurück gegangen).

  6. Mit Puderzucker bestreuen und warm servieren.


Das Rezept ist von Kerstin aus Landherzen

Commenti


Beliebte Rezepte
Folgen Sie uns
  • Instagram
bottom of page